Weihnachtsjodlermesse und Weihnachtsjodlerandacht

Sowohl am Nachmittag, als auch am Abend durften wir vor vollen Rängen in der Kirche unser Programm zum Besten geben. Vreni Renggli hat wieder einmal mehr, eine unglaublich Tolle Messe zusammengestellt. Alle Texte und Lieder passten perfekt zusammen und die "Nächschteliebi" war förmlich zu spüren. Nach dem Einsingen nach dem Mittag fand um 14.00 Uhr die Weihnachtsjodlermesse statt. Zusammen mit Pfarrer Toni Wicki durften wir den Nachmittag gestalten. Der Klub sang: Über mier, E herrliche Stärn, Waldämme-Jutz, Wenn d`Glogge lüte und zusammen mit dem Publikum Stille Nacht. Gleich drei Premieren von neuen Kleinformationen waren zu hören. Das Duett Florian Pfulg und Sven Unternährer, begleitet von Ronny Thalmann trug das Lied "Nächschteliebi" vor, diese Formation trat zum ersten Mal so auf. Eine weitere neue Formation war das Terzett Martina Roos mit ihren beiden Töchtern Sara und Lea. Unglaublich cool war von ihnen, Es Truckli vou Liebi, zu hören. Sie wurden am Keyboard begleitet von Heidi Kunz. Zum Schluss der Messe sang das neu gegründete Terzett Tamara Roos, Patrik Koch und Andi Schwarzentruber das Lied, jedes Lied esch e Brügg. Diese Formation wurde von Michi Vogel am Schwyzerörgeli begleitet. Am Abend stand uns Claudia Moser zur Seite, welche die Kommunion vorbereitete. Rundum war das wieder eine sehr gelungene Messe, die Texte von Vreni berührten die Anwesenden zu tiefst. Nach dem offiziellen Teil wurde vor dem Schulhaus Kuchen, Glühwein und Punsch serviert. Den krönenden Abschluss feierten wir dann zusammen mit den Konzertbesuchern im Hotel Kreuz. Es gibt unendlich vielen Leuten zu danken. Darum schliessen wir alle in den Dank ein, damit niemand vergessen geht. Danke vielmals an alle, die uns in irgend einer Form unterstützt haben! Ein spezieller Dank an Vreni, unsere Dirigentin, einfach beeindruckend was du alle Jahre wieder auf die Beine stellst!! Wir sind dir unendlich dankbar für dein riesen Engagement.

 

Jodlerin des Tages: Ja liebe Martina, das hast du dir verdient!! Deine letzten Auftritte in unserer Reihe waren nochmals top. Auch was du mit deinen Töchtern auf die Beine gestellt hast war sehr berührend. Wir danken dir für die schöne Zeit und wir wissen, du wirst ja immer wieder in unserer Nähe sein , dann können wir sicherlich auch ein Jutz anstimmen. Für deine gesangliche Zukunft wünschen wir dir alles gute. Auch sonst wünschen wir dir nur das Beste für deinen weiteren Lebensweg. Wir werden dich in unseren Reihen vermissen.

Jodelabende Bärgjodler Entlebuch in Schüpfheim

Am Mittwoch 07. Dezember 2016 durften wir als Gastklub bei den Bärgjodler Entlebuch auftreten. Unser Chlausabend fiel daher für einmal ins Wasser.

Im Adlersaal in Schüpfheim eröffneten die Bärgjodler mit einem Appenzellerjutz das Konzert. Mit einem selber komponierten Lied von Armin Wallimann und Mario Stöckli, dem ersten Jutz von Martin Wallimann geschrieben und einer selber einstudierten Version des Chartliedes S.O.B. überzeugten die Sänger einmal mehr vollends. So bleibt uns nichts anderes übrig, als den Bärgjodler herzlich zu gratulieren und weiterhin viel Erfolg auf Ihrem Weg zu wünschen, besonders den jungen, talentierten Komponisten. Ein Dankeschön geht an die charmante Ansagerin Esther Wallimann. Sie führte gekonnt und mit zahlreichen Informationen durch das Konzert.

Mit dem Flüehblüemli und dem Waldämmejutz eröffnet wir unserer Seitz unsere Vortragsreihe. Trotz teils lädierten Stimmen schafften wir an diesem Abend die Vorträge sauber vorzutragen. S`Plange, Zöierli, Bärgwanderig und Chüjerjutz waren die weiteren Vorträge von uns. Als Zugabe durften wir Es schöns Deheim singen.

Wir möchten uns bei den Bärgjodler für den gelungenen Abend bedanken. Es war alles perfekt organisiert und dank der tollen Verköstigung blieb mancher Jodler noch lange in Schüpfheim.

 

Jodler des Abends: Der Titel geht an beide Dirigenten/innen der Klubs. Minu es ist sensationell was ihr auf die Beine stellt. Neben den sauber eingeübten Vorträgen ist es eindrücklich, selbst komponierte Lieder und Jütze zu hören.

Unserer Dirigentin Vreni danken wir herzlich. Neben dem einüben des Weihnachtskonzertes hat sie es geschafft uns für den Jodelabend optimal Vorzubereiten und die vielen positiven Rückmeldungen und Komplimente zeugen davon, dass Vreni das sehr gut gemacht hat. Danke für dein riesen Engagement und deine tollen Proben. Es macht Spass so zu singen!

Kirche Bramboden: Jodelmesse

Ein verschneiter Wintersonntag begrüsste uns am vergangenen Sonntag, dem 13.11.2016, im Bramboden. Es war auch dieses Jahr wieder an der Zeit, eine Messe auf Bramboden mitzugestalten. Wieder erwischte es einen Vorjodler, dieses Mal Pade, der nicht mitsingen konnte. Dafür war unsere Dirigentin Vreni zurück in den Reihen des Klubs. Nach dem Einsingen offerierte Martin Wicki uns ein Apéro, ein warmes Kaffee oder ein Gläschen Weisswein, schmierte unsere Stimmen vor dem Auftritt. An der Messe gaben wir diverse Lieder und Jutze zum Besten. Nach der Messe hatte das Pilgerstübli geöffnet und der eine oder andere blieb etwas länger Sitzen und führte gar eine kleine Beizen Tour durch, die im Kreuz endete (gäu Dori).

 

Jodler des Tages: Der besondere Dank gilt an diesem Sonntag Martin Wicki, das Apéro war super. Der Köhlerweisswein schmeckt gar nicht so nach Kohle ;-)

Kirche Romoos: Messe mit Jodelgesang

Am Sonntag 30.10. durften wir in der Romooser Kirche die Messe mitgestalten. Vreni bereitete uns optimal vor, leider konnte unsere Dirigentin selber nicht mitsingen, da sie einen grusigen Katarren aufgelesen hatte. Mit heiserer Stimme gab sie den Ton an und durfte wie die Messebesucher, den Klängen des Klubs horchen. So verlief der Sonntag morgen ziemlich ereignislos.

Jetzt noch zum Wichtigsten am ganzen Bericht, ja wir haben seit dem Sommer wieder ein neues Mitglied, das ein Probejahr absolviert. Des GoldHill Genetics Pfulg Florian, der älteste Sohn unseres Gemeindepräsidenten, versucht sich bei uns im Klub. Der Flöru (auch Manager genannt) hatte somit seinen ersten Auftritt im Verein. Diesen meisterte er souverän und wir danken ihm, dass er sich uns anschliessen möchte, den das Singen liegt ihm im Blut.

 

Somit hat der Florian auch den Titel: Jodler des Tages verdient.

Geburtstagsständli 60. Jahre Marlies

Ein tolles Überraschungsständli durften wir Marlies Häfliger zu ihrem 60. Geburtstag überbringen. Ihre Töchter haben da ganz tolle Arbeit geleistet und der nichtsahnenden Jubilarin eine grosse Freude bereitet. Nach zwei Vorgetragenen Liedern, stand die Ehemalige Vorjodlerin selber in die Reihe des Klubs und sang, jodelte wie in früheren Zeiten gekonnt mit.

Nach dem Ständli, durften wir uns dem gemütlichen Teil des Abends widmen und wir wurden von der Familie Häfliger mit einem Fondue verköstigt. An dieser Stelle danken wir für die tolle Gastfreundschaft und den gelungenen Abend.

 

Jodler des Abends: Die Jubilarin Marlies, Jodeln hat sie nicht verlernt. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude am Singen und für die Zukunft nur das Beste.

Chästeilet Ober Breitwang Eriz

Am 17. September fand auf der Alp Breitwang im Eriz der Chästeilet statt. Gastgeber war niemand ringeres als unsere Dirigentin Vreni Renggli, Käserin der Alp und der Besitzer Ueli Reusser, welcher ja auch sonst gut zu unserem Vreni schaut. Wir duften dem Publikum einige Liedli vortragen und das Gesellige kam einmal mehr nicht zu kurz. So wurde es für einige schon spät (oder fast zu spät), bis sie den Heimweg antraten.

 

Jodler des Tages: Martin Schwarzentruber, der wird wohl in Zukunft lieber nicht mehr das Taxi machen von den "Chom mier näi doch no schnöu Eis"- Jodelkollegen. Tins, mit deinem Charme wirst du ja wohl alles ins Lot gerückt haben.

Diemtigtaler Jodler Open- Air Diemtigen

Im August durften wir am 9. Diemtigtaler Jodler Open- Air teilnehmen. Bei schönstem Wetter und vollen Rängen gaben wir unsere Vorträge zum Besten. Eingeladen wurden wir von den Organisatoren Horejodler. Weiter trat das Quartett Gmüetlich auf. Der ganze Tag war toll organisiert, wir wurden super verköstigt und gesanglich durften die Zuhörer einiges erleben. Für unseren Äupler Housi war das ein Heimspiel und diverse Jodler beschlossen nach dem Auftritt einen Besuch auf der Alp anzuhängen.

Wir bedanken uns bei den Horejodler Diemtigen für die Einladung und das gemütliche Beisammensein.

 

 

Jodler des Tages: Kasi, eine rüüdige Chilbi hat er angezettelt und das Servierpersonal war hin und weg von unserem charmanten 2. Bass- Sänger. Wollte an der Bar sogar noch unsere jungen Herren verkuppeln der Schlingel.

Zentralschweizerisches Jodlerfest Schüpfheim 2016

Ein strenges aber tolles Wochenende erlebten wir vom 24.-26. Juni in Schüpfheim. Am Freitag waren alle aktiven Mitglieder im Einsatz, wir waren für die Türkontrollen zuständig. Da die Verantwortlichen des OK`s tolle Vorarbeit geleistet haben, war unser Helfereinsatz ein leichtes und wir durften alle einen tollen Abend verbringen. Nach dem kurzen Helfereinsatz am Samstag bereitetn wir uns auf unseren Vortrag vor. Es gelang uns mit einem beherzten Vortrag die Note 1 sehr gut zu erzielen.

Nach dem Pflichtteil durften wir uns dem gemütlichen Teil zuwenden. Wer gedacht hat, dass einige Jodler am Freitag schon lange unterwegs waren und den Samstag nicht lange erleben, die haben sich alle getäuscht. Bis früh in die Morgenstunden wurde auf die Arbeit und den Vortrag angestossen.

Stolz durften wir am Sonntag am Umzug mitmachen. Mit den Köhlern vom Bramboden zogen wir durchs Dorf.

Wir bedanken uns bei unserer Dirigentin Vreni für die tolle Arbeit, die sie mit uns leistest. Ein grosser Dank an das OK des Festes, dank der guten Organisation war das ganze Wochenende ein tolles Erlebnis.

 

Jodler des Wochenendes: Diese Auszeichnung gehört wohl dem ganzen Klub. Jede und jeder hat sein bestes gegeben und das "schweisst" grusig fest zusammen. ("schweisst": den Zusammenhalt stärken oder ghörig Bier und Schwarze trinken, Anmerkung der Redaktion, beides ist sehr wichtig)

 

Muttertagsgottesdienst

Dieses Jahr war der Jodelklub an der Reihe, den Muttertagsgottesdienst mitzugestalten. Weiter hat Toni Felder die Kirche mit seinen Gedanken zum Muttertag bereichert. Das Einsingen übernahm für einmal Tamara Roos und das bravurös. Mit "Des Kühers Morgenlied" eröffneten wir die Messe. Wir gaben verschiedene Lieder und Jütze zum Besten: Landijutz, E Wonsch, s`Zöierli, Du liebe Mönsch. Zum Schluss trugen wir unser Festlied für das Jodelfest in Schüpfheim vor. Das von Emil Wallimann komponierte "Flüehblüemlilied" erfreute die Zuhörer und wir waren froh, dass die Prämiere des Liedes einigermassen gut klang. Anschliessend an die Messe gab es in der Gartenwirtschaft im Hotel Kreuz für alle eine Erfrischung und unser Klubeigener Wirt, Martin Röösli, liess es sich nicht nehmen alle Mütter und unsere Vorjodlerinnen mit einer roten Rose zu beschenken.

 

Jodler des Tages: Der Kreuz- Wirt Martin Röösli, tolle Geste, den Frauen ein Rööseli zu verschenken, mancher Mann durfte dank des Märtus einen Ruhigen Sonntag geniessen.

Naturjodlerabend Wolhusen

Der erste grosse Auftritt in diesem Jahr ging am Samstag 16.04.2016 am Naturjodlerabend in Wolhusen über die Bühne. Sechs verschiedene Formationen durften ihre Jütz und Lieder einem grossen Publikum zum besten geben. Für den toll organisierten Abend möchten wir dem OK herzlich danken. Unser Neumitglied Ronny Thalmann überstand seine Feuertaufe bravurös.

Für Jodlerfreunde ein gelungener Abend und unter Jodelleuten sehr gemütlich. Wir bedanken uns beim Schwingklub Wolhusen für die Einladung und gratulieren den verschiedenen Formationen zu den gelungenen Darbietungen. Dies waren: Jodlerklub Sarnen, Jodlerklub Männertreu Nesslau, JDQ Bärgbrünneli Wolhusen, Fontanne-Chörli Schüpfheim und das Jodelduett Geschwister Monney.

 

Jodler des Abends: Ja da muss man nicht lange überlegen, bravo Thalmann Ronny (auch Justin Bieber genannt, weil er halt ein Frauenschwarm ist). Sein erster Auftritt, angemerkt hat man ihm nichts, der Cheiber kann Singen.

Schneeflöckli zum Veteran geehrt

Am vergangenen Samstag wurde unser Dori, Schneeflöckli, an der DV des ZSJV zum Veteranen ernannt. Wir gratulieren dir herzlich und danken für deine Vereinstreue.

 

Natürlich gebührt dir die Ehre, Jodler des Abends.

 

GV JK Edelweiss im Hotel Kreuz

Nach einem feinen Nachtessen aus der Kreuzküche startete unser Präsident Phillip Koch die diesjährige GV. Neuer Aktuar wird Daniel Häfliger und löst somit Martina Roos ab. Danke Martina für deine jahrelange Vorstandstreue. Abwesend war Patrik Koch, welcher in Kanada den Neuschnee geniesst. Pade wurde von den Anwesenden einstimmig zum OK- Präsidenten für unser Jubiläum inklusive entlebucher Jodlertreffen gewählt. Das neue Jahresprogramm wurde präsentiert, das Highlight wird das zentralschweizer Jodlerfest in Schüpfheim. Weiter wird wiederum die Weihnachtsmesse ein Höhepunkt unseres Vereinsjahres. Der genaue Terminkalender wird ab dem März ersichtlich sein. Dem ganzen Vorstand und besonders Phillip ein grosses Dankeschön für die Arbeit, die sie geleistet haben im letzten Jahr.

 

Jodler des Abends: Der Präsident Koch Phippu persönlich. Souverän leitet er die GV und wir danken dem feinen Kerli für seine tolle Arbeit über das ganze Jahr.