Weihnachts-Jodlerkonzerte 16. Dezember in der Kirche Romoos

Ein unvergesslicher Tag für uns Jodlerinnen und Jodler. Nach den Absagen 2020-2022 durften wir das Jahr wieder mit den Weihnachts- Jodlerkonzerten abschliessen. 

Wir wurden von Natalie Schenk unterstützt, sie schafft es auf der Kirchenorgel Jodelkompositionen sehr gefühlvoll wiederzugeben, ein grosses Dankeschön an Natalie für die musikalische Bereicherung. Wir danken Tamara Vogel für das Vorbereiten der Texte und Bernadette Roos für das Einüben der Lieder. Die Kirche war gut gefüllt und das Publikum ist trotz langer Pause schon wieder zahlreich erschienen, das hat uns sehr gefreut. Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen auf viele schöne Begegnungen im Jahr 2024.

Adventsweg Romoos

Mit viel Schnee und einer wunderschönen Winterlandschaft war am Freitag 1. Dezember zum letzten mal in diesem Jahr der Adventsweg in Romoos beleuchtet worden. Diverse Romooser Vereine trugen zur winterlichen Stimmung bei und läuteten die Adventszeit ein.

Auch wir durften mit unseren Vorträgen vor dem Kreuz und in der Talherrenburg den Besuchern ein Stück Weihnachtsstimmung bringen. Mit Punsch, Glühwein und einer Bratwurst konnte sich jeder Verköstigen und den wunderbar geschmückten Wald bewundern.

Kilbi Abend Romoos

Am 9. September fand traditionell der Kilbi Abend im Saal des Hotel Kreuz statt.

Abwechselnd mit der Trachtentanzgruppe unterhielten wir das Publikum mit unserem Gesang und stimmten so auf die Kilbi am kommenden Tag ein.

Mit feinem Speis und Trank aus der Kreuz Küche liessen wir den Abend ausklingen...

 

Singen am Schwägalp Schwinget

Eines unserer grössten Highlights des Jahres war der Besuch des Schwägalp Schwingfestes als Gastformation am 20. August.

 

Bereits morgens um 04:30 Uhr ging es los. Mit einem Bus fuhren wir von Romoos direkt auf die Schwägalp. Die Autoschlange war bereits vor 6 Uhr sehr lang. Oben angekommen besichtigten wir das ganze Gelände und als dann plötzlich die Sonne über dem Säntis aufging stand einem sehr schönen und extrem heissen Tag nichts mehr im Weg.

 

Mit unseren Vorträgen an verschiedenen Orten während des ganzen Tages durften wir die Besucher mit unserem Gesang unterhalten.

Besonders schön war der Auftritt unten in der Arena während des offiziellen Festaktes.

 

Nach der Siegerehrung im Festzelt genossen wir noch einige Zeit die Atmosphäre bei Speis und Trank bevor wir wieder mit dem Bus wieder nach Hause fuhren.

Es war ein sehr toller und gelungener Tag!

Bundesfeier zum 1. August

Am 31. Juli organisierten die Napfruugger Romoos die Bundesfeier zum 1. August.

Die Einnahmen spendeten sie restlos der Aktion "üses Chrüz" welches dem Umbau und Erhalt des Hotel Kreuz Romoos dient. Auch die Gastformation "Sörebläch" war von diesem Engagement überzeugt und spendeten gleich ganz Spontan Ihre Gagen dem Hotel.

 

Gemeindeammann Geri Birrer hielt seine erste Rede an einer Bundesfeier. Und obwohl er am Anfang das Publikum warnte das der Inhalt vorwiegend von "Servelats" handle traf dies doch sehr den Zeitgeist und erinnerte das Publikum einmal mehr daran wie interessant und lebendig doch die Gemeinde Romoos ist.

 

Entlebucher Jodlertreffen Werthenstein

Am 8. Juli war das Entlebucher Jodlertreffen in Werthenstein angesagt. Die Vorträge in der Klosterkirche waren sehr schön anzuhören und wir durften als letzter Klub mit unserem Vortrag den Abschluss bilden.

Doch das war erst der Anfang...

Bei schönstem Wetter und sehr warmen Temperaturen wurde bis spät in die Nacht gesungen. Der wunderbar gestaltete Aussenbereich mit dem grossen Zelt in der Mitte lud ein zum verweilen. Auch die grosse Bar und die Essstände liessen keine Wünsche offen.

Vielen Dank für diesen schönen Abend. Wir haben es sehr genossen.

 

Singen Klosterkirche Einsiedeln

Am 7. Mai konnten wir in einem sehr aussergewöhnlichen Gebäude singen und zwar durften wir in der Klosterkirche Einsiedeln die Messe mitgestalten und verschönern. Das singen in einer so grossen Kirche ist schon ein spezielles Erlebnis welches uns in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Obwohl die Temperaturen doch eher auf der kühleren Seite waren :-)

Vielen Dank den Organisatoren auch für die Verpflegung nach der Messe. 

Obwaldner Trachtenchörli Sarnen

Am 21. Januar war ein Besuch in der Aula Sarnen eingeplant. Das Obwaldner Trachtenchörli hatte sein Jahreskonzert und wir durften mit unseren Liedern durch ihr Programm begleiten. Es war ein sehr schöner und gemütlicher Abend mit einem Publikum welches sehr gespannt den Vorträgen lauschte und mit kräftigem Applaus ihren Dank zum Ausdruck brachten.

Auch das eine oder andere bekannte Gesicht war an diesem Abend vor Ort.

Vielen Dank für dieses Erlebnis.

Generalversammlung im Hotel Kreuz

Am Freitag, 27. Januar 2023, fand die Generalversammlung des Jodlerklub Edelweiss im Hotel Kreuz Romoos statt. Der Vorstand hat sich neu formiert und Patrik Koch wird verabschiedet und geehrt.

Vor der Versammlung wurde ein feines Nachtessen aus der "Kreuz Küche" serviert. Präsident Philipp Koch begrüsste 20 Mitglieder des Vereins. Zu Ehren vom verstorbenen Aktivmitglied und Kamerad Dori Röösli wurde "s isch Herbst" von Franz Stadelmann angestimmt.

 

Jahresbericht

Präsident Philipp Koch und Dirigent Daniel Häfliger schauten auf ein erfreuliches Vereinsjahr zurück.

Die tollen Auftritte am Naturjodelkonzert Klewenalp und an der 1. Augustfeier in Meggen galten als Höhepunkte. Auch das Jahreskonzert in Romoos und Bramboden gehörten dazu.

 

Mutationen & Ersatzwahlen

Der Präsident musste leider den Austritt von Patrik Koch bekannt geben.

Er war seit 2005 als geschätzter Jodler und auch als Revisor tätig.

Beim 40-Jahr Jubiläum amtete er als umsichtiger OK-Präsident.

Mit einem grossen Applaus wurde er für seine Arbeit verdankt und vom Klub verabschiedet. Sein Amt als Revisor wird Beat Emmenegger übernehme.

Daniel Schwarzentruber gibt nach 16 Jahren den Rücktritt als Materialverwalter bekannt. Auch sein Einsatz wird mit einem grossen Applaus verdankt. Sein Amt wird neu Ronny Thalmann übernehmen. Sven Unternährer beantragt aus beruflichen Gründen eine Dispens bis Oktober 2023 und demissioniert auch im Vorstand. 

Florian Pfulg wird als Vizepräsident neu in den Vorstand gewählt.  Der neue Kassier heisst Daniel Häfliger. 

Daniel Häfliger entschloss sich, den Rücktritt als Dirigent zu geben. Da wir eine externe Dirigentin gefunden haben, wird sie nicht im Vorstand amten. 

Ab März 2023 bis Juni 2024 wird Bernadette Roos aus Schüpfheim als Dirigentin musikalisch Vorstehen. 

 

Ehrung, Jubiläum und Danksagung

Der Präsident Philipp Koch bedankt sich herzlich bei Patrik Koch für seinen Einsatz als Vorjodler, Revisor und OK- Präsident. Patrik war 18 Jahre Mitglied im Jodlerklub, davon 15 Jahre als Vorjodler.

Seine kameradschaftliche Art und seine herrlich klingende Jodlerstimme werden wir vermissen.

Aus diesem Grund wird Patrik von der Generalversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Mit einem grossen Applaus und einem «Kipper Vielle Prune» wird dies freudig besiegelt.

Daniel Häfliger wird ein Dankespräsent vom Präsidenten überreicht für seinen Einsatz als Dirigent.

Auch Daniel Schwarzentruber wird zum Dank ein signierter Käsehobel für seine 16 Jahre lange Tätigkeit als Materialverwalter überreicht. Der gesamte Jodlerklub freut sich, beide Mitglieder weiterhin in den Reihen zu haben.

 

Tamara Vogel, Sven Unternährer und Martin Röösli wird zu ihrem 10 Jahre Jubiläum mit einem grossen Applaus gratuliert.

 

Freudiger Ausblick 2023

Da die Jahreskonzerte ab 2024 Anfangs April stattfinden werden, Verzichten wir in diesem Jahr auf ein Konzert. Umso mehr freut sich der gesamte Jodlerklub auf die kommenden Auftritte im 2023.

21. April: Gastklub Konzert Obwaldner Trachtenchörli

7. Mai: Mitgestaltung der Wallfahrtsmesse in der Klosterkirche Einsiedeln;

8. Juli: Entlebucher Jodlertreffen in Werthenstein;

20. August: Gastklub bei Schwingfest auf der Schwägalp;

16. Dezember: Weihnachtsjodlermesse, Romoos.

 

 

Jahreskonzert Fontanne-Chörli

Am 11. Januar durften wir im Adlersaal in Schüpfheim am Jahreskonzert des Fontanne-Chörli als Gastformation auftreten. Wir danken ganz herzlich für die Gastfreundschaft und freuten uns sehr vor einem interessierten Publikum in einem vollen Saal aufzutreten.